News

• Werner Bischof. Ausstellung zum 100. Geburtstag des legendären Magnum-Photographen | mehr lesen
  • BERLIN - DIE SINFONIE DER GROßSTADT in der BR-Rundschau | mehr lesen
  • Trailer zu Berlin - Die Sinfonie der Großstadt | mehr lesen
  • „Augen auf!“ – 100 Jahre Leica Fotografie | mehr lesen
  • GENESIS in der BR Abendschau | mehr lesen
AktuellAwards

Deutscher Dokumentar­film­musik­preis und Kompositions­förder­preis

Die Versicherungskammer Kulturstiftung fördert im Rahmen ihrer Filmkonzerte die Begegnung zwischen künstlerischem Dokumentarfilm und Neuer Musik. Ergänzend dazu stiftet sie den Deutschen Dokumentarfilmmusikpreis 2016, der im Rahmen des Münchner DOK.fest ausgelobt wurde. >>
AktuellKunstfoyer

AUGEN AUF! 100 Jahre Leica Fotografie

Diese Kamera hat den Blick auf die Welt verändert. Für immer: Der fallende Soldat von Robert Capa, der Pfützenspringer von Henri Cartier-Bresson, der Kuss am Times Square von Alfred Eisenstaedt, die vor Napalm flüchtenden Vietnamesen von Nick Út, die sowjetische Flagge auf dem Berliner... >>
VorschauFörderprojekte

JU[MB]LE - Jugendensemble für Neue Musik

Das 2015 gegründete Jugendensemble für Neue Musik ~Bayern, kurz JU[MB]LE, bringt die besten bayerischen Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker aus München und Bayern zwischen 14 und 23 Jahren zusammen, die Lust auf Aktuelles, Außergewöhnliches, vielleicht auch Provozierendes – kurzum auf... >>
VorschauAwards

Giesinger Kulturpreis 2016

Der Giesinger Kulturpreis wird alle zwei Jahre von der Versicherungskammer Kulturstiftung und dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof ausgeschrieben. 2016 suchen wir die schönste (Trash) Oper und das beste Mini Musical der Stadt! Sänger, Schauspieler, Komponisten, Regisseure, Tänzer, Bühnenbildner,... >>
VorschauFörderprojekte

palatia Jazz 2016

Die Versicherungskammer Kulturstiftung fördert das Internationale Festivalprojekt palatia Jazz, insbesondere die Teilnahme junger Jazzmusiker und deren Aufmerksamkeit in der regionalen Musikszene. Das Festival ist ein ganzheitliches und nachhaltiges Engagement, das neben einem international... >>
ArchivKonzertreihe

Symphonischer Dokumentarfilm: Berlin – Die Sinfonie der Großstadt (1927)

Ein ganz gewöhnlicher Tag im Rhythmus der Großstadt Berlin. Auch 90 Jahre nach seiner Uraufführung fasziniert Walter Ruttmanns zeitloser Dokumentarfilm durch den Rausch der Bewegung und den hypnotischen Sog seiner Bilder. Mit dem Filmkonzert „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“ wird am... >>
ArchivAwards

Jugend musiziert: Sonderpreis für Zeit­genössische Musik 2016

Jugend musiziert: Sonderpreis für Zeit­genössische Musik 2016 Der Deutsche Musikrat fördert den musikalischen Nachwuchs und die Weiterschreibung Neuer Musik in den Jugend musiziert Wettbewerben. Seit 1999 wird die Neue Musik als eigene Wettbewerbskategorie ausgeschrieben und darüber hinaus in... >>