Dokumentar­film­musik­preis 2018

Joseph Beuys, Ute Klophaus © zeroonefilm/ bpk Ernst von Siemens Kunststiftung, Stiftung Museum Schloss Moyland

Dokumentarfilmmusikpreis für BEUYS
Preisverleihung im Rahmen des 33. DOK.fest München

Die beiden Komponisten Damian Scholl und Ulrich Reuter erhielten für ihre Arbeit an Andres Veiels Film BEUYS den Deutschen Dokumentarfilmmusikpreis 2018. Die Versicherungskammer Kulturstiftung und das DOK.fest München würdigen mit diesem in Deutschland einzigartigen Preis die künstlerische Bedeutung der Musik im Dokumentarfilm.

„Die vielschichtige Musik der beiden Komponisten Ulrich Reuter und Damian Scholl ergänzt nicht nur kongenial den filmischen Blick von Andres Veiel auf Joseph Beuys, sondern interpretiert dessen künstlerische Arbeit auf eigene Weise“, schreibt die Jury in ihrer Begründung. „Die zum Teil rein analogen, beinahe klassisch angelegten Miniaturen, im Zusammenspiel mit den elektronischen Passagen, verweigern sich bewusst einem eindeutigen Zugriff und brechen die Perspektiven auf den Film und auf die Kunst Beuys immer wieder neu­gierig auf.“

In der Jury saßen Vorjahressieger Elias Gottstein (Musiker und Komponist), Christine Aufderhaar (Komponistin), Matthias Keller (Komponist, Musik-Redakteur, Autor) und Karina Ressler (Filmeditorin, Professorin für Montage an der HFF München).

In Kooperation mit