JU[MB]LE - Jugendensemble für Neue Musik

Das 2015 gegründete Jugendensemble für Neue Musik ~Bayern, kurz JU[MB]LE, bringt die besten bayerischen Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker aus München und Bayern zwischen 14 und 23 Jahren zusammen, die Lust auf Aktuelles, Außergewöhnliches, vielleicht auch Provozierendes – kurzum auf... >>

re:compose

Ein Projekt des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und der Stiftung Zuhören. Neue Musik erfinden, spielerisch erkunden und vermitteln: Das Projekt »re:compose« hat zum Ziel, junge Komponisten zu fördern und die kreative Auseinandersetzung von Nachwuchsmusikern und Schülern mit Neuer... >>

Musik schafft Heimat

Musik schafft Heimat Integrative Schlüsselerlebnisse durch Musik Die Integration von geflüchteten Menschen ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe der nächsten Jahre und Jahrzehnte. Der Erfolg der Integration hängt dabei maßgeblich von der Teilhabe und Möglichkeit zur Mitwirkung ab. Die... >>

PUSH

PUSH ist ein Projekt des Pfalztheaters Kaiserslautern in Kooperation mit der Versicherungskammer Kulturstiftung, das Schülerinnen und Schülern einen zeitgemäßen Zugang zum Theater eröffnet. Das Projekt kombiniert zwei unterschiedliche Erlebnisse: Ein zeitgenössisches Stück, mobil aufgeführt... >>
PreviewFörderprojekte

ETHNO Germany

Ein Projekt der Jeunesses Musicales. ETHNO ist ein Projekt der Jeunesses Musicales International. Es bietet jungen Menschen aus der ganzen Welt die Gelegenheit, sich durch traditionelle Musik unterschiedlicher Kulturen in Respekt, Toleranz und Offenheit zu begegnen. ETHNO beinhaltet Workshops, Jam... >>

Tonkünstler München

Mit außergewöhnlichen Konzertprogrammen, Uraufführungen und Neuer Musik setzt der Tonkünstler München e.V. Akzente im städtischen Musikleben. Der Verband berät und vermittelt darüber hinaus qualifizierten Privatmusikunterricht und führt den Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in München... >>

palatia Jazz

Seit 2014 fördert die Versicherungskammer Kulturstiftung das Internationale Festivalprojekt palatia Jazz, das entlang der romantischen Deutschen Weinstraße an den schönsten Spielstätten der Region Station macht. Das Festival verfolgt neben einem international ausgerichteten Spitzenprogramm mit... >>
ArchiveFörderprojekte

Stadt Land Klang – Wie klingt meine Heimat?

Was ist für mich Heimat? Welche Klänge, Geräusche und Geschichten verbinde ich mit ihr? Wie kann ich meine Heimat akustisch darstellen? Diesen Fragen gehen Jugendliche aus drei Bundesländern im Projekt „Stadt Land Klang – Wie klingt meine Heimat?“ nach. Begleitet von Musikern und... >>