PUSH 2016

Klassenzimmerstück von Nick Wood

Die Physiker

von Friedrich Dürrenmatt

„PUSH - Pfalztheater und Schule hautnah“ ist ein Projekt, das Kindern und Jugendlichen einen zeitgemäßen Zugang zur Theaterliteratur eröffnet und hautnahe Theatererlebnisse ermöglicht.

Die Versicherungskammer Kulturstiftung fördert kulturelle Bildungsprojekte, die sich in einem künstlerischen Prozess mit relevanten Gesellschaftsthemen auseinandersetzen. Bewusst hat sie sich in Kooperation mit dem Pfalztheater für ein Klas­senzimmerstück von großer Aktualität entschieden: „Malala – Mädchen mit Buch“ ist ein Monolog für junges Publikum, der sich tastend der Geschichte dieses Mädchens, des Phänomens Malala, annähert. In der Unfähigkeit, Dinge beschreiben zu wollen, die einem Mitteleuropäer fremd sind, beginnt der Protagonist, ein Journalist, die eigenen Vorurteile und Stereotypen hinsichtlich des Islams zu hinterfragen. Einträge aus Malalas Blog und Zeitungsauschnitte werden in den Dramentext integriert. Damit entsteht besonders für Jugendliche ein Theatererlebnis von großer Aktualität - die Geschichte einer Gleichaltrigen, die durch ihren Mut den Blick auf die Welt von so Vielen verändert hat.

Malala Yousafzai ist eine Kinderrechtsaktivistin aus dem Swat-Tal in Pakistan. In den öffentlichen Fokus tritt das Mädchen zum ersten Mal im Alter von 11 Jahren, als sie beginnt, über die BBC einen Blog zu schreiben und sich öffentlich gegen die Taliban, die ihre Heimatregion besetzt hal­ten, auszusprechen. Unnachgiebig beharrt sie auf ihrem Recht auf Bildung und Freiheit. Im Oktober 2012 stürmen Talibankämpfer den Bus, in dem sich Malala und Mitschüler befinden und verletzen das Mädchen schwer am Kopf. Wie durch ein Wunder überlebt sie. In Anerkennung ihres schier unglaubli­chen Mutes wird ihr im Jahr 2014, als jüngster Person in der Geschichte, der Friedensnobelpreis verliehen.

Rüdiger Pape hat „Malala – Mädchen mit Buch“ von Nick Wood für die mobile Aufführung im Klassenzimmer inszeniert; Luca Zahn ist der Darsteller. Durch einen pfalzweiten Wettbewerb konnten sich 8. Schulklassen für eine Aufführung in ihrem Klassenzimmer bewerben. Themen des Wettbewerbs waren – Bezug nehmend auf das Theaterstück – die damit verbundenen Stichworte Zivilcourage, Mut, gleiche Rechte für Jungs und Mädchen, Recht von Kindern auf Bildung.

Zunächst kam das Pfalztheater mit dem Klassenzimmerstück direkt in die Schulen. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, mit „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt einen Klassiker der Theaterliteratur auf der großen Bühne des Pfalztheaters zu erleben.

In Kooperation mit
  • Pfalztheater Kaiserslautern