Jugend musiziert: Sonderpreis für Zeitgenössische Musik 2023

Zum ersten Mal erhielt ein Hornquartett 2023 den Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes beim Regionalwettbewerb München. Das Quartett, bestehend aus Hanna Arold, Bennet Hörmann, Appolonia Meier und Bastian Spier überzeugte mit dem Werk »Foreboding« des Komponisten Thorsten Encke. Die Jury hob besonders die »exzellente Bühnenpräsenz« hervor. »Spieltechnik sowie Intonation waren im Vortrag von höchster professioneller Qualität.« Vorstandsmitglied Franz Kränzler überreichte den Preis im Rahmen des Preisträgerkonzerts am 12. März 2023 in der Hochschule für Musik und Theater München.

Beim Landeswettbewerb 2023 wurde der Sonderpreis erstmalig geteilt und an zwei Preisträger:innen ausgezeichnet. Zum einen wurde die Sopranistin Madelaine Schwer für ihre Interpretation des Werkes »Un-now« von der Komponistin Vera Ivanova ausgezeichnet.

»Das von Vera Ivanova komponierte Stück »Un-now« wurde von Madeleine Schwer mit außergewöhnlich hoher Intensität und stimmlicher Flexibilität vorgetragen.
Das Lied erfordert hinsichtlich Ambitus, Dynamik, Intonationssicherheit und großer Ausdrucksbreite immensen Anspruch, dem Madeleine in herausragender Weise gerecht wurde. Darüber hinaus wurde das auswendig vorgetragene Lied szenisch sehr gewandt und überzeugend dargeboten.«

Ebenfalls über einen Sonderpreis durfte sich Harfenist Florian HIllienhoff freuen: »In seiner werkgetreuen Interpretation der ganz neuen Sprache in »Mysterious Morning« von Fuminori Tanada hat der Harfenist Florian Hillienhoff die Jury mit grandioser Musikalität und großer Lust an der Ausreizung der extremen Klänge sehr überzeugt.«

Die Preise wurden am 23. April von Verena Paratore im Rathaussaal Passau übergeben.

Ein Projekt in Kooperation mit Jugend musiziert