Musik und Film alt

Ein Gesprächskonzert

4. Juli 2019, 20.00 Uhr
Foyer der Versicherungskammer Bayern, München-Giesing

Seit vor 100 Jahren der erste Tonfilm entstand, sind Filme ohne Musik im Grunde nicht mehr vorstellbar. Soundtracks sind ein massentaugliches Phänomen, das auch Menschen, die sich sonst weniger für symphonische Musik interessieren, in die Konzertsäle lockt. Manche Scores sind im kollektiven Gedächtnis verankert – man denke nur an bestimmte Westernmusik oder Soundtracks zu Liebesgeschichten und Thrillern. „Der Film sagt, was ist und die Musik, wie es ist“, lautet eine cineastische Faustregel. Aber stimmt das? Sind Film und Musik wirklich ein untrennbares Gesamtkunstwerk? Und wenn dem so ist, sind Filmkomponistinnen und -komponisten dann nur Dienstleister? Kann man gleichzeitig künstlerisch frei sein, sogenannte E-Musik schreiben und vermarktbare Soundtracks?
Darüber diskutieren der Regisseur, Musiker und Blogger Dietrich Brüggemann, die Musikerin und Komponistin Ulrike Haage und der Komponist und emeritierte Filmmusikprofessor Enjott Schneider.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Sendereihe „Thema Musik Live“ live auf BR-KLASSIK übertragen.

Hier können Sie einen Mitschnitt der Veranstaltung auf BR-Klassik nachhören.

Podiumsgäste

Dietrich Brüggemann, Filmregisseur und Musiker
Ulrike Haage, Pianistin und Komponistin
Enjott Schneider, Komponist

Christina Wolf, BR

Musik

• Ulrike Haage: »Train to Fukushima« und »Dinner in Minamisoma« (aus »Grüße aus Fukushima«, Regie Doris Dörrie, 2016)
  • Nino Rota: »Walzer« und »Liebesthema«, Arrangement: Matthias Keller (aus »Der Pate«, Regie Francis Ford Coppola, 1972)
  • Henry Mancini: »Pink Panther«, Arrangement: Matthias Keller (aus »Pink Panther«, Regie Blake Edwards u.a., seit 1963)
  • Dietrich Brüggemann: »Triumphmarsch« (aus »Murot und das Murmeltier«, Regie Dietrich Brüggemann, 2019)
  • Enjott Schneider: »Car rides«, Arrangement: Matthias Keller (Musik aus den Filmen »Das Mädchen Rosemarie«, Regie: Bernd Eichinger, 1996 und und »23«, Regie Hans-Christian Schmid, 1998)

Es spielen Ulrike Haage und Musiker der Münchner Symphoniker

Versicherungskammer Bayern
Warngauer Str. 30

Leider können keine Tickets mehr bestellt werden.
Restkarten an der Abendkasse ab 19 Uhr (Warngauer Straße 30, 81539 München-Giesing)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit