VorschauKonzertreihe

14. Juni 2018, 20.00 Uhr

Musik und Kunst

Ein Gesprächskonzert

Musik und bildende Kunst verbindet eine lange Geschichte der gegenseitigen Faszination, geprägt von Inspiration ebenso wie von Rivalität. Phasen der Entgrenzung und der Rückbesinnung auf die ureigenen Möglichkeiten wechselten sich ab. Lange hatte die Malerei im Wettstreit um die Rangordnung der Künste die Nase vorn. In der Romantik und beginnenden Moderne wurde die Musik mehr und mehr zum Vorbild der bildenden Kunst. „Mit Neid“ blickte Wassily Kandinsky im Jahr 1910, auf der Schwelle zur Abstraktion, auf die Schwesterkunst. Die futuristischen Maler träumten dagegen von „Geräuschorchestern“, von der Einbeziehung alles Hörbaren in die Musik - eine Vision, die Komponisten wie Edgar Varèse oder Arthur Honegger erst in den 1920er Jahren verwirklichten.

Und heute? Hat der Plural „die Künste“ eigentlich noch einen Sinn? Oder gibt es, nach John Cage und Joseph Beuys, nach Fluxus, Klang- und Medienkunst, ohnehin nur noch eine multimediale Kunst? Ist mit der fast zur Norm gewordenen Grenzüberschreitung das Paradies einer synästhetischen Gesamtkunst erreicht - oder droht damit zugleich ein Spannungsverlust? Diesen Fragen widmet sich unser Gesprächskonzert „Musik und Kunst“: Zu den KomponistInnen Ari Benjamin Meyers und Manuela Kerer gesellen sich die Kuratorin Eva Huttenlauch und die Musikwissenschaftlerin Marion Saxer. Es moderiert BR-Klassik-Redakteur Bernhard Neuhoff.

Podiumsgäste

Dr. Eva Huttenlauch, Kuratorin
Manuela Kerer, Komponistin
Ari Benjmanin Meyers, Komponist und Künstler
Prof. Marion Saxer, Musik- und Medienwissenschaftlerin

Bernhard Neuhoff, BR-KLASSIK

Ari Benjamin Meyers: Symphony 80 (Auszug)
Manuela Kerer: kaput
Tōru Takemitsu: Toward the Sea (1 The Night, 3 Cape Cod)

Es spielen Mitglieder des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und das Duo True Lobster (Caroline Mayrhofer und Michael Öttl)

Versicherungskammer Bayern
Warngauer Str. 30

Anmeldung

Kostenfreie Eintrittskarten können ab dem 14. Mai, 18 Uhr hier reserviert werden. Die Karten werden eine Woche vor der Veranstaltung verschickt; die Platzwahl ist frei.

Einlass bis 19:45 Uhr. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Sendereihe „Thema Musik Live“ auf BR-KLASSIK übertragen. Bitte beachten Sie, dass die Plätze wegen der Live-Übertragung 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eingenommen werden müssen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit
  • BR-Klassik