Konzerte & Kulturprojekte News

DIE VERSICHERUNGSKAMMER KULTURSTIFTUNG AUF SOCIAL MEDIA

Better late than never! Die Konzerte und Kulturprojekte der Versicherungskammer Kulturstiftung sind jetzt auf Facebook und Instagram. Hier informieren wir über unsere aktuellen Projekte, geben interessante Einblicke in unsere Arbeit und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Der Launch der Social Media Kanäle bereitet auch unser digitales Konzertprogramm 2021 vor - die Kammerkonzerte ´21.

Mehr verraten wir noch nicht, schauen Sie vorbei!

Wir freuen uns über jede:n neue:n Follower:in!

Unsere Kanäle:

Facebook: Versicherungskammer Kulturstiftung
Instagram: versicherungskammer_kultur

Junger Münchner Jazzpreis 2020 FINALE [UPDATE 2]

Das Finale des Münchner Jazzpreises 2020 musste leider aufgrund des erneuten Teil-Lockdowns abgesagt werden. Das Finale wird am 16. Juli 2021 um 20 Uhr im Jazzclub Unterfahrt stattfinden.

Die Finalist*innen stehen fest!
Am 16. Juli 2021 werden sich das Anton Mangold Quintet, das Vincent Meißner Trio und Linntett im Jazzclub Unterfahrt der Jury (Michael Wollny, Nils Wülker, Ralf Dombrowski, Laura Wachter, Andreas Heuck) und dem Publikum präsentieren. Die Unterfahrt bietet derzeit 30 Gästen Platz, eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Gesamtdotation des von der Versicherungskammer Kulturstiftung geförderten Jungen Münchner Jazzpreises beträgt 6000 €. Zusätzlich wird ein mit 500 € dotierter Solistenpreis vergeben. Alle Infos unter: www.mucjazz.de

Hilfe für freischaffende Musikerinnen und Musiker

Fast alle Veranstalter, Opern- und Konzerthäuser in Deutschland mussten aufgrund der aktuellen Lage den Betrieb einstellen. Auch Musikschulen haben geschlossen, Privatunterricht findet nicht mehr statt. Freischaffende Musiker*innen geraten dadurch in eine existentielle Notsituation: Die Einnahmen bleiben aus, die Lebensgrundlage fällt weg. Deswegen hat die Deutsche Orchesterstiftung einen bundesweiten Spendenaufruf gestartet.

Wir danken allen Musikfreunden für die Unterstützung des Notfallfonds! Die Deutsche Orchesterstiftung kümmert sich um die Weiterleitung der Gelder an besonders bedürftige Musiker*innen. Weitere Informationen finden Sie hier: orchesterstiftung.de/nothilfefonds/

SPENDENKONTO

Deutsche Orchester-Stiftung
Kennwort: Nothilfefonds

BIC:   COBADEFFXXX

Aktuell keine Veranstaltungen

Liebe Kulturfreunde,

Liebe Besucher*innen,

aufgrund der aktuellen Situation finden momentan keine Veranstaltungen der Versicherungskammer Kulturstiftung statt. Wir möchten damit unseren Beitrag zur Eindämmung des Corona-Virus leisten.

Bleiben Sie uns gewogen und vor allem - bleiben Sie gesund.

Ihre Versicherungskammer Kulturstiftung

Von Quanten und Zwergen: Ein Ausflug in die Nanowelt

8. Dezember 2019, 19:00 Uhr
Foyer der Versicherungskammer Bayern, Giesing

Die Bayerische Staatsoper zu Gast in der Versicherungskammer Bayern: Das Themenkonzert "Von Quanten und Zwergen - Ein Ausflug in die Nanowelt" findet unmittelbar im Vorfeld der Deutschen Erstaufführung von Hans Abrahamsens Oper The Snow Queen statt. Die von der Bayerischen Staatsoper gemeinsam mit der Max-Planck-Gesellschaft ausgerichtete Veranstaltung wird auf dieses Ereignis bezugnehmen.

Vortrag: Prof. Dr. Bettina Valeska Lotsch, Direktorin der Abteilung Nanochemie am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, Stuttgart

Programm:

• Hans Abrahamsen: Herbstlied für Englischhorn, Streichtrio und Klavier
  • Hans Abrahamsen: Liebeslied für Ensemble
  • Salvatore Sciarrino: Le voci sottovetro. Elaborazioni da Carlo Gesualdo da Venosa für Stimme und Ensemble
  • Hans Abrahamsen: Winternacht (1978 / 1987) für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Gitarre, Violine, Violoncello

Weitere Infos und Karten gibt es hier.

BR-Mitschnitt »Musik und Film«

Wer bei unserem Gesprächskonzert »Musik und Film« mit Dietrich Brüggemann, Ulrike Haage, Enjott Schneider und Musikern der Münchner Symphoniker nicht dabei sein konnte oder noch mal reinhören mag: Hier ist der Mitschnitt von BR-KLASSIK