Jugend musiziert: Sonderpreis für Zeitgenössische Musik 2022

© Florian Wagner, Akkordeon, Foto: privat

Beim Regionalwettbewerb in München erspielte sich Akkordeonist Florian Wagner mit dem Werk »Five Sights on Country Gulag« den Sonderpreis der Versicherungskammer Kulturstiftung. Die Jury attestierte eine »souveräne künstlerische Gestaltung und absolut überzeugende Interpretation«. Barbara Schulte übergab den Preis im Rahmen des Preisträgerkonzertes am 17. Juli 2022 im Kleinen Konzertsaal im Gasteig.

Beim Landeswettbewerb 2022 wurde das Klaviertrio um Erik Maier (Violine), Asuka Withopf (Violoncello) und Aenne Forster (Klavier) für ihre Interpretation des Werkes »Varga Balint Ligaturaja« von György Kurtág ausgezeichnet. Eine Miniatur mit nur 34 Takten - konzentriert verdichtete Musik - das zu interpretieren, genau darin liegt die Herausforderung. Und das ist dem Trio gelungen: In der Jurybegründung heißt es, dass das junge Ensemble »den Spannungsbogen in diesem Werk ausgezeichnet verwirklicht und die Atmosphäre durch die Spielanweisungen ausgezeichnet getroffen hat.«

Der mit 2.000 Euro dotierte Sonderpreis wurde dem Trio von Verena Paratore am 8. Mai 2022 in Ingolstadt übergeben

Ein Projekt in Kooperation mit Jugend musiziert