AktuellFörderprojekte

PUSH 2017

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt 2016 haben wir dieses Jahr erneut in Kooperation mit dem Pfalztheater Kaiserslautern einen Kreativwettbewerb ausgeschrieben, an dem sich Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Pfalz mit eigenen künstlerischen Videoarbeiten beteiligt haben. Bei der Jurysitzung... >>

PUSH 2016

„PUSH - Pfalztheater und Schule hautnah“ ist ein Projekt, das Kindern und Jugendlichen einen zeitgemäßen Zugang zur Theaterliteratur eröffnet und hautnahe Theatererlebnisse ermöglicht. >>

Tonkünstler München

Mit außergewöhnlichen Konzertprogrammen, Uraufführungen und Neuer Musik setzt der Tonkünstler München e.V. Akzente im städtischen Musikleben. Der Verband berät und vermittelt darüber hinaus qualifizierten Privatmusikunterricht und führt den Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in München... >>

palatia Jazz 2016

Die Versicherungskammer Kulturstiftung fördert das Internationale Festivalprojekt palatia Jazz, insbesondere die Teilnahme junger Jazzmusiker und deren Aufmerksamkeit in der regionalen Musikszene. Das Festival ist ein ganzheitliches und nachhaltiges Engagement, das neben einem international... >>

JU[MB]LE - Jugendensemble für Neue Musik

Das 2015 gegründete Jugendensemble für Neue Musik ~Bayern, kurz JU[MB]LE, bringt die besten bayerischen Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker aus München und Bayern zwischen 14 und 23 Jahren zusammen, die Lust auf Aktuelles, Außergewöhnliches, vielleicht auch Provozierendes – kurzum auf... >>
ArchivFörderprojekte

Stadt Land Klang – Wie klingt meine Heimat?

Was ist für mich Heimat? Welche Klänge, Geräusche und Geschichten verbinde ich mit ihr? Wie kann ich meine Heimat akustisch darstellen? Diesen Fragen gehen Jugendliche aus drei Bundesländern im Projekt „Stadt Land Klang – Wie klingt meine Heimat?“ nach. Begleitet von Musikern und... >>

palatia Jazz 2015

Die Versicherungskammer Kulturstiftung fördert das Internationale Festivalprojekt palatia Jazz, insbesondere die Teilnahme junger Jazzmusiker und deren Aufmerksamkeit in der regionalen Musikszene. Das Festival ist ein ganzheitliches und nachhaltiges Engagement, das u.a. auch die Big-Band-Kultur... >>

palatia Jazz 2014