PUSH

Luca Zahn in „Malala – Mädchen mit Buch“ (2016). Foto: Isabelle Girard de Soucanton

Die Versicherungskammer Kulturstiftung und das Pfalztheater Kaiserslautern haben PUSH gemeinsam entwickelt: Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen einen zeitgemäßen Zugang zur Theaterliteratur zu eröffnen und hautnahe Theatererlebnisse zu ermöglichen. Durch einen pfalzweiten Wettbewerb werden jährlich Partnerklassen für die Kooperati­on ausgewählt.

Am 24. Februar 2022 begann Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und damit ist Europa wieder zum Schauplatz eines Krieges geworden. Jugendliche aus der ganzen Pfalz waren eingeladen, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie die Welt nach dieser „Zeitenwende“ erlebt haben und wie sie aktiv für eine Welt ohne Kriege eintreten können.

Bis zum 10. Februar 2023 hatten sie die Möglichkeit unter dem Motto STOP WAR! am diesjährigen Wettbewerb teilzunehmen und sich für die Aufführung des Klassenzimmerstücks „Tito, mein Vater und ich“ von Maya Das Gupta sowie die Aufführung von Georg Büchners „Woyzeck“ am Pfalztheater in Kaiserslautern zu bewerben.

Ein Projekt in Kooperation mit dem Pfalztheater Kaiserslautern und mit freundlicher Unterstützung durch die Sparkassen der Pfalz.

Link Push: Startseite - Push Pfalztheater

• Pfalztheater Kaiserslautern