15.07.2021, 20 Uhr

Kammerkonzerte '21: Clemens Schuldt & das Münchener Kammerorchester

15. Juli 2021, 20 Uhr
Livestream aus dem Foyer der Versicherungskammer Bayern

Kammerkonzerte '21 -  Das digitale MusicLab der Versicherungskammer Kulturstiftung

Die Kulturstiftung geht im Jahr 2021 neue digitale Wege! Mit den Kammerkonzerten ´21 machen wir die Digitalisierung der Kultur zum Thema unseres Jahresprogramms. Vier Musiker:innen und Ensembles werden von der Versicherungskammer Kulturstiftung als ‚Digital Fellows‘ eingeladen, um sich kreativ und innovativ mit dem Medium ‚Livestream‘ auseinanderzusetzen und ein neues musikalisch-digitales Happening zu kreieren. Im Zentrum jeder Residency steht ein digitales Konzerterlebnis, das aus der kleinen Halle der Versicherungskammer Bayern exklusiv für jeweils 500 Zuschauer live ausgestrahlt wird.
Unsere Veranstaltungen bleiben natürlich auch im digitalen Raum kostenfrei. Für die Kammerkonzerte wurde eine eigene Website eingerichtet, über welche Sie Tickets reservieren und weiterführende Informationen zum Projekt und den Livestreams erhalten können: www.kammerkonzerte-vkk.de

Digital Fellow #3: Das Münchener Kammerorchester

In unserem dritte Livestream stehen das Münchener Kammerorchester mit ihrem Chefdirigenten Clemens Schuldt vor der Kamera.

Das Münchener Kammerorchester wird sich mit einem außergewöhnlichen Programm präsentieren. Ausgehend von Hanns Eisler,  wird das hierzulande nur wenig beachtete, aber doch sehr variantenreiche kompositorische Schaffen der Komponisten der ehemaligen DDR in den Fokus gestellt.

Das MKO ist aus dem Jahresprogramm der Versicherungskammer Kulturstiftung nicht mehr wegzudenken. Weltweit bekannt für seine aufregenden und vielseitigen Programme, die Werke früherer Jahrhunderte assoziativ und spannungsreich mit Musik der Gegenwart kontrastieren, will das Ensemble mit seiner Offenheit und Neugier, verbunden mit einer hohen stilistischen Variabilität und einem exzellenten interpretatorischen Niveau, zusammen mit seinem Publikum Musik neu entdecken. Am Pult wird Chefdirigent Clemens Schuldt zu erleben sein. Clemens Schuldt ist einer der spannendsten jungen Dirigenten Deutschlands. Seine innovativen Interpretationen des klassischen und romantischen Repertoires und seine Kreativität beim Einbinden unbekannter oder modernen Stücke in Konzertprogramme finden weitreichende Beachtung.

Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Hanns Eisler, Georg Katzer und Ulrich Stanz.

Kostenfreie Tickets für die Veranstaltung können Sie ab 1.7.2021 um 18 Uhr hier reservieren.

Münchener Kammerorchester
Clemens Schuldt (Dirigent)