30.11.2023, 19:30 Uhr

30. November, 19.30 Uhr
im Foyer der Versicherungskammer Bayern
Warngauer Str. 30, München-Giesing

Wer bei Computerspielmusik nur an piepsende Synthesizer-Sounds denkt, täuscht sich: Aufwändig produzierte Scores von Poplegenden wie David Bowie, opulente symphonische Kompositionen oder preisgekrönte zeitgenössische Werke untermalen heute viele Videogames. Die komplexe musikalische Begleitung kreiert emotionale Spannung und atmosphärische Farben im Spiel und lässt die virtuelle Umgebung realistisch und immersiv erscheinen.

Held:innen wie beispielsweise Nintendos ›Prinzessin Zelda‹ sind in vielschichtigen Klangwelten unterwegs: Die Musik von Koji Kondo – der auch für den Sound von »Super Mario« verantwortlich war – verbindet Gregorianische Gesänge, arabische Harmonien, Harfe, Flamenco und Anleihen aus Gustav Holsts »Planeten«. Kein Wunder, dass viele Orchester den vielfach ausgezeichneten Soundtrack inzwischen auch gerne im Konzertsaal präsentieren.

6 von 10 Menschen in Deutschland spielen Videogames und geben dafür jährlich über 6 Milliarden Euro aus: Entsprechend groß ist der Markt für Game-Music, und entsprechend viele Fans gibt es, die mit den Soundtracks ihrer Lieblingsspiele zahlreiche Geschichten und Erinnerungen verbinden.

Fridl Achten ist Musik-Journalist und spielt leidenschaftlich gern Videospiele. Im BR-Klassik Podcast »Levels & Soundtracks« trifft beides aufeinander. Fridl will von seinen Gästen wissen: Was sind die Spiele, die sie in ihrem Leben am meisten geprägt haben? Welche Soundtracks feiern sie am meisten? Am 30. November bringen die Versicherungskammer Kulturstiftung und BR Klassik Podcast & Konzert zusammen: Live auf der Bühne begrüßen wir den TikTok Star Shirli und den Pianisten Benyamin Nuss, der seit vielen Jahren Gaming Soundtracks arrangiert und performt. Wir freuen uns auf das Gespräch & Musik aus »Super Mario«, »GTA - San Andreas« und »Mario Kart«!

Eine Kooperation der Versicherungskammer Kulturstiftung mit BR-KLASSIK

Zum Twitch Stream der Veranstaltung: www.twitch.tv/collections/dKJ8EMxxXheRtA