Bayerischer Museumspreis
Die Gewinner 2017

Seit  1991  verleiht die Versicherungskammer Bayern als Partner der Museen den Bayerischen Museumspreis, einen der wichtigsten deutschen Museumspreise. Ziel der zuletzt mit 20.000 € dotierten und alle zwei Jahre an ein nichtstaatliches Museum in Bayern vergebenen Auszeichnung ist es,... >>

Bayerischer Museumspreis: Preisträger 1991-2017

Seit 1991 verleiht die Versicherungskammer Bayern als Partner der Museen den Bayerischen Museumspreis, einen der wichtigsten deutschen Museumspreise. Ziel der zuletzt mit 20.000 € dotierten und alle zwei Jahre an ein nichtstaatliches Museum in Bayern vergebenen Auszeichnung ist es, die... >>

Dokumentar­film­musik­preis

Preisverleihung im Rahmen des 32. DOK.fest München. Elias Gottstein erhält den von der Versicherungskammer Kulturstiftung gestifteten Dokumentarfilmmusikpreis für seine Ton-Musik-Collage zu 6 JAHRE, 7 MONATE UND 16 TAGE – DIE MORDE DES NSU. Der Preis würdigt Kompositionen, die sich auf... >>

Jugend musiziert: Sonderpreis für Zeit­genössische Musik 2017

Jugend musiziert: Sonderpreis für Zeit­genössische Musik 2017 Der Deutsche Musikrat fördert die Weiterschreibung Neuer Musik in den Jugend musiziert Wettbewerben. Seit 1999 wird Neue Musik als eigene Wettbewerbskategorie ausgeschrieben und darüber hinaus in vielen Angeboten und Kooperationen... >>

Giesinger Kulturpreis 2016
21.07.2016

Der Giesinger Kulturpreis wird alle zwei Jahre von der Versicherungskammer Kulturstiftung und dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof ausgeschrieben. 2016 suchen wir die schönste (Trash) Oper und das beste Mini Musical der Stadt! Sänger, Schauspieler, Komponisten, Regisseure, Tänzer, Bühnenbildner,... >>

Deutscher Dokumentar­film­musik­preis und Kompositions­förder­preis

Die Versicherungskammer Kulturstiftung fördert im Rahmen ihrer Filmkonzerte die Begegnung zwischen künstlerischem Dokumentarfilm und Neuer Musik. Ergänzend dazu stiftet sie den Deutschen Dokumentarfilmmusikpreis 2016, der im Rahmen des Münchner DOK.fest ausgelobt wurde. >>

Jugend musiziert: Sonderpreis für Zeit­genössische Musik 2016

Jugend musiziert: Sonderpreis für Zeit­genössische Musik 2016 Der Deutsche Musikrat fördert den musikalischen Nachwuchs und die Weiterschreibung Neuer Musik in den Jugend musiziert Wettbewerben. Seit 1999 wird die Neue Musik als eigene Wettbewerbskategorie ausgeschrieben und darüber hinaus in... >>

Verleihung des Deutschen Dokumentar­film­musik­preises beim DOK.fest

Die Versicherungskammer Kulturstiftung fördert diverse Spielarten der Neuen Musik, so z.B. im Rahmen ihrer Konzertreihe die Begegnung zwischen künstlerischem Dokumentarfilm und Neuer Musik. Ergänzend dazu fördert sie 2015 erstmals auch die Verleihung des DEUTSCHEN DOKUMENTARFILMMUSIKPREISES... >>

Jugend musiziert: Sonderpreis für Zeitgenössische Musik 2015

Der Deutsche Musikrat fördert den musikalischen Nachwuchs und die Weiterschreibung Neuer Musik in den Jugend musiziert Wettbewerben. Seit 1999 wird die Neue Musik als eigene Wettbewerbskategorie ausgeschrieben und darüber hinaus in vielen Angeboten und Kooperationen mit zeitgenössischen... >>

Giesinger Kulturpreis 2014

Zum 5. Mal wurde am 09. Oktober der Giesinger Kulturpreis verliehen. Der mit 5.000 € dotierte Kleinkunstpreis, der alle zwei Jahre vom Giesinger Bahnhof und der Versicherungskammer Kulturstiftung ausgeschrieben wird, richtete sich dieses Jahr an die junge Münchner Singer Songwriterszene. Im... >>

Jugend musiziert: Sonderpreis für Zeitgenössische Musik 2014

Giesinger Kulturpreis:
Ausschreibung und Preisträger 2006-2012

Die Versicherungskammer Kulturstiftung fördert neben vielen regionalen Projekten auch Kultur am Standort ihres Stifterunternehmens in Giesing. Wir unterstützen das Kulturzentrum Giesinger Bahnhof und fördern das kulturelle und künstlerische Leben im Stadtteil. Wir schreiben zusammen den... >>