ArchivKunstfoyer

Gordon Parks.
I am you. Selected Works 1942 – 1978.

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Untitled, Harlem, New York, 1947 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Untitled, Harlem, New York, 1947 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Untitled, Watts, California, 1967 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Untitled, Watts, California, 1967 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Crime Suspect with Gun, Chicago, Illinois, 1957 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Crime Suspect with Gun, Chicago, Illinois, 1957 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Ingrid Bergman at Stromboli, Stromboli, Italy, 1949 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Ingrid Bergman at Stromboli, Stromboli, Italy, 1949 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Untitled, Washington, D.C., 1963 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Untitled, Washington, D.C., 1963 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Untitled, Harlem, New York, 1948 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Untitled, Harlem, New York, 1948 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Negro Woman in Her Bedroom, Washington, D.C., 1942 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Negro Woman in Her Bedroom, Washington, D.C., 1942 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
American Gothic, Washington, D.C., 1942 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
American Gothic, Washington, D.C., 1942 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Jeweled Cap, Malibu, California, 1958 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Jeweled Cap, Malibu, California, 1958 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Untitled, Harlem, New York, 1948 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Untitled, Harlem, New York, 1948 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Homeless Couple, Harlem, New York, 1948 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Homeless Couple, Harlem, New York, 1948 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Drugstore Cowboys, Turner Valley, Canada, 1945 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Drugstore Cowboys, Turner Valley, Canada, 1945 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Untitled, Washington, D.C., 1963 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Untitled, Washington, D.C., 1963 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Nursemaid’s Kerchief by Lilly Daché, New York, New York, 1952 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Nursemaid’s Kerchief by Lilly Daché, New York, New York, 1952 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Husband and Wife, Sunday Morning, Detroit, Michigan, 1950 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation
Husband and Wife, Sunday Morning, Detroit, Michigan, 1950 - Photograph by Gordon Parks ©The Gordon Parks Foundation

Eine Kamera schießt nicht einfach nur Bilder. Sie ist ein starkes Instrument gegen Unterdrückung, Rassismus, Gewalt und Ungleichheit – ihre Wirkung kann enorm sein! Gordon Parks hat die Kamera als seine Wahl der Waffe bezeichnet und Zeit seines Lebens das Medium Fotografie intelligent und aufklärerisch genutzt, um die Schattenseiten des American Way of Life zu zeigen sowie zwischen den Gruppen einer zersplitterten Gesellschaft zu vermitteln. Als wichtiger Chronist des Kampfes für Gleichberechtigung der Afroamerikaner behandelte er Themen wie Armut, Ausgrenzung und Unrecht, die bis heute nichts an Brisanz verloren haben.

Als erster schwarzer Fotograf hat Parks bereits in den 1950er-Jahren Modestrecken und -reportagen mit weißen Models für Condé Nast und Life fotografiert und publiziert. Der Zeitzeuge des Kampfes für Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung zeigt dazu auch die Gegenwelt – die Gangs auf den Straßen von New York, die Reaktion der Polizei auf Kriminalität, das Leben in Armut in den USA der 1960er und 1970er-Jahre. Gleichzeitig porträtiert Parks mit Muhammed Ali, Malcolm X oder Martin Luther King, Jr. die Protagonisten des amerikanischen Civil Rights Movement, aber auch berühmte Künstler wie Duke Ellington, Ingrid Bergman oder Alberto Giacometti. Zeitgleich hält er die Segregation im amerikanischen Süden sowie die Unruhen der Jugendlichen in Harlem fotografisch fest.

Ab den 1970er-Jahren entsteht zusätzlich ein umfangreiches Filmwerk. Neben seinen berühmteren Filmwerken The Learning Tree und Shaft produziert er zahlreiche sozialkritische Dokumentationen. Mit dieser Simultanität von Glamour und Elend, Kommerz und humanitärem Engagement bietet das Werk von Gordon Parks eine unvergleichbare visuelle Sozialgeschichte der USA im 20. Jahrhundert.

Gordon Parks hat mit seinem Werk nicht nur Stereotypen überwunden, sondern auch thematisch Grenzen innerhalb der professionellen Fotografie durchbrochen. Der Inhalt seiner Arbeiten lässt einen ständigen Transformator der Medien erkennen. Er war sowohl an einzelnen und isolierbaren transitorischen Momenten wie auch an einer linearen Erzählstruktur interessiert. Er entwickelte das Prinzip der Bildsequenz, um menschliches Verhalten oder gesellschaftliche Zustände als sich stets wiederholende Abläufe zeigen zu können. Einzelnen Ereignissen gibt Gordon Parks eine zeitliche Ausdehnung, so dass sie zu einem Hybrid aus statischem und bewegtem Bild werden. Er schoss Fotos wie ein Kameramann, komponierte Bilder wie ein Musiker und reihte sie wie ein Dichter zu Sätzen und Erzählungen, die viel über die porträtierten Menschen aussagen.

Die in Kooperation mit der Gordon Parks Foundation präsentierte Ausstellung umfasst 180 Fotografien mit Vintageprints, Kontaktbögen, Magazinen und Filmen und setzt sein fotografisches und filmisches Werk in Bezug. Die Ausstellung wurde von Felix Hoffmann, Hauptkurator C/O Berlin kuratiert und wird im Anschluss im Kunstfoyer in München, bei FOAM in Amsterdam und in den Ausstellungsräumen der Deutsche Börse Group gezeigt. Ein begleitender Katalog erscheint im Steidl Verlag.

Katalog zur Ausstellung

Gordon Parks
I AM YOU. Selected Works: 1942–1978

Herausgegeben von Peter W. Kunhardt, Jr. und Felix Hoffmann
288 Seiten, 200 Abbildungen, 25 x 29 cm, Deutsch
ISBN 978-3-95829-248-2, 1. Auflage 09/2016
€ 35,00 inkl. MwSt.