News
2021 stellte uns alle - und die Kulturbranche im Besonderen - einmal wieder vor große Herausforderungen. Dennoch blicken wir positiv auf das letzte Jahr zurück. Viele Projekte konnten durch die großartige Arbeit unserer Förderpartner:innen umgesetzt werden. Kreativität, Flexibilität und Durchhaltevermögen zahlten sich in diesem Jahr mehr aus denn je. Auch unsere digitale Konzertreihe, die Kammerkonzerte ’21, wurde von unserem Publikum begeistert angenommen.mehr lesen
Die Versicherungskammer Kulturstiftung und das Kulturzentrum Giesinger Bahnhof loben den Giesinger Kulturpreis 2022 in der Kategorie Chanson aus. Der Preis wird alle zwei Jahre in wechselnden Kategorien ausgeschrieben und bietet junger, experimenteller Bühnenkunst eine Plattform. 15...mehr lesen

Musik & Diversity

Gesprächskonzert

18.11.2021, 20 Uhr
Bei einem Blick in den Konzertbetrieb wird schnell klar: People of Color sind in der Klassik wenig präsent - ob im Publikum, im Orchestergraben oder durch Kompositionen und Engagements im Spielplan. Welche Stellschrauben müssen angepasst werden, um das zu ändern?mehr lesen

Julia Bullock

Livestream

Gleich in zwei Formaten wird die Sängerin Julia Bullock bei uns zu erleben sein. Gemeinsam mit dem Pianisten Bretton Brown wird sie den vierten und letzten Livestream 2021 gestalten, welcher dieses Mal im Zeitraum vom 18. bis 20. November 2021 abrufbar sein wird.mehr lesen
Die Kulturstiftung geht im Jahr 2021 neue digitale Wege! Da wir leider noch keine Konzerte vor Ort veranstalten können, möchten wir unsere Konzerte zu Ihnen nach Hause bringen.mehr lesen
Christoph Schauer erhält für seine Musik zu dem Film SOLDATEN den Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis 2021. Er ist mit 5.000 Euro dotiert.mehr lesen