21. Juli 2022, 19:30 Uhr

Giesinger Kulturpreis 2022

Finale und Preisverleihung

Am 21. Juli ist es soweit: 15 Minuten haben die Finalist:innen des diesjährigen Giesinger Kulturpreises Zeit, um Publikum und Jury in die flamboyante Welt des Chansons zu entführen! Drei Jurypreise werden vergeben sowie der Publikumsliebling gekürt. Diese Finalist:innen werden am 21. Juli live in Giesing auf- und um den Preis antreten: Enno Kraus Klavier: Lidia Kalendareva Gold und Fische Anna Veit & Michael Gumpinger Leyla Lisa Biggel & Lars Quincke Sophie...mehr lesen

SDLW

Stefanovich-Dell-Lillinger-Westergaard

03.06.2022, 20 Uhr
Was passiert, wenn eine auf zeitgenössische Musik spezialisierte Pianistin auf drei Avantgardemusiker trifft und sie gemeinsam in Echtzeit komponieren? Wenn moderne Klavierstücke zusammen mit einem Trio aus Vibraphon, Schlagzeug und Kontrabass hochvirtuos weitergedacht und gespielt...mehr lesen

The New Recherche

A Mockumentary

31.03.2022, 20 Uhr
Aus dem Jahr 2026 blickt das Ensemble Recherche zurück auf eine langjährige Suche nach einem geeigneten Ort für die musikalische Arbeit. Nachdem – so die erfundene Erzählung – in den 00er- und 10er-Jahren ein Umzug nach München aus moralischen Gründen abgebrochen wurde, kulminiert der...mehr lesen
2021 stellte uns alle - und die Kulturbranche im Besonderen - einmal wieder vor große Herausforderungen. Dennoch blicken wir positiv auf das letzte Jahr zurück. Viele Projekte konnten durch die großartige Arbeit unserer Förderpartner:innen umgesetzt werden. Kreativität, Flexibilität und...mehr lesen
Die Versicherungskammer Kulturstiftung und das Kulturzentrum Giesinger Bahnhof loben den Giesinger Kulturpreis 2022 in der Kategorie Chanson aus. Der Preis wird alle zwei Jahre in wechselnden Kategorien ausgeschrieben und bietet junger, experimenteller Bühnenkunst eine Plattform. 15...mehr lesen

Musik & Diversity

Gesprächskonzert

18.11.2021, 20 Uhr
Bei einem Blick in den Konzertbetrieb wird schnell klar: People of Color sind in der Klassik wenig präsent - ob im Publikum, im Orchestergraben oder durch Kompositionen und Engagements im Spielplan. Welche Stellschrauben müssen angepasst werden, um das zu ändern?mehr lesen